Resilienisch für Fachpersonen

Wie wird man ein resilienter Mensch? Welche Kompetenzen brauchen wir, um Krisen zu überstehen, Misserfolge einzustecken und den Blick immer wieder nach vorne zu richten?

Schlägt man eines der vielen Resilienzbücher auf, wird man schnell fündig: Von Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation, Beziehungsfähigkeit bis hin zu Problemlösefähigkeit und Optimismus – um nur einige zu nennen – ist so ungefähr alles dabei, was man sich für sich und seine Kinder, Klienten oder Schüler wünscht. Doch wie genau fördert man diese „Resilienz-Kompetenzen“ im Alltag?

Resilienz wird uns nicht einfach in die Wiege gelegt. Auch wenn sich manche Kinder von Geburt an nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen wie andere, so ist es doch sehr entscheidend, welche Erfahrungen sie im Laufe ihrer Kindheit machen. Besonders wichtig sind die Beziehungserfahrungen mit Eltern, Lehrkräften und weiteren Bezugspersonen wie Lerncoaches und Therapeuten sowie die Kompetenzen, die das Kind im Umgang mit schwierigen Situationen, Krisen und Niederlagen erwirbt.

Ein gestärktes Kind lernt

• persönliche Ressourcen zu erkennen und zu nutzen
  • mit starken Emotionen umzugehen
  • Misserfolge zu überwinden und Problem zu lösen
  • den eigenen Handlungsspielraum zu erkennen
  • tragfähige Beziehungen aufzubauen und bei Bedarf auf Unterstützung zurückzugreifen

Lerne im Lerncoaching, in der Klasse oder in einem anderen Gruppen- oder Einzelsetting, die Resilienz der Kinder zu stärken! Leiste einen Beitrag dazu, die nötigen Kompetenzen für eine aktive Problemlösung, ein positives Miteinander und eine optimistische Grundhaltung der Kinder zu fördern und so ihre innere Widerstandskraft zu stärken.

Wünschst du dir:

• Kindern nicht nur Lernstoff, sondern auch wichtige Resilienz-Kompetenzen mit auf dem Weg zu geben?
  • mit Kindern ihre Ressourcen für eine widerstandfähige Persönlichkeit zu entdecken?
  • dass Kinder in Ihrer Förderung auch soziale Kompetenzen lernen oder, falls Sie eine Schulklasse unterrichten, diese ein Ort des Miteinanders und der Zugehörigkeit wird?
  • dass Sie Kinder auf die früher oder später eintretenden Tiefschläge im Leben vorbereiten?

Falls ja, dann ist der Resilienisch-Sprachkurs genau das Richtige für dich!

Im ersten Teil der Weiterbildung lernst du relevante Forschungsergebnisse zum Thema Resilienz kennen. Wir beschäftigen uns mit alltagstauglichem Wissen über das Gehirn und setzen den Grundstein für stärkende Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern.

Im zweiten Teil, dem Kernstück der Weiterbildung, erwibst du beziehungsstärkende Kommunikationsmuster, die die Entwicklung der entsprechenden Resilienz-Kompetenzen unterstützen. Mit „Resilienisch“ ist eine Sprache mit Kindern gemeint, die genau hier ansetzt, und wie eine Fremdsprache erlernt werden kann.

Du lernst:

• Wie du den Kindern hilfreiche Rückmeldungen zu ihrem Verhalten geben kannst, indem du Zusammenhänge aufzeigst
    Der Satzbau im Resilienischen

• Warum es wichtig für Kinder ist, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu benennen
    Grundwortschatz erweitern

• Wie du Kindern zuhören kannst, damit sie sich bei Problemen an dich wenden
    Hörverständnis schulen

• Wie du die Problemlösefähigkeit und dadurch die Selbstwirksamkeit von Kindern stärken kannst
    Fragen und Antworten im Resilienischen

• Wie du Kinder dabei unterstützen kannst, einen respektvollen Umgang mit anderen zu lernen, indem du „Sprachrohr“ bist
    Übersetzungsarbeit leisten

• Wie du mit Kindern daran arbeiten kannst, Emotionen zu regulieren, anstatt zu explodieren
    Notfallstrategie bei „Blackouts“

• Wie du Konflikte (auch in der Nachbesprechung) nutzen kannst, um dem Kind wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln
    Das ABC der friedlichen Konfliktlösung

Die Inhalte des Resilienisch-Seminars sind konkret auf Situationen aus dem Berufsallag mit Kindern abgestimmt und können unabhängig vom Alter des Kindes angewendet werden. Resilienisch trägt zu einer angenehmen Lern- und Klassenatmosphäre bei, hilft uns, Kinder auch in schwierigen Situationen zu stärken und schenkt uns im Umgang mit ihnen Gelassenheit und Freude.

Das Resilienisch Plakat (rechts abgebildet) hilft uns den Resilienisch Satzbau und die Gehirn-Ampel zu erinnern!

Organisatorisches:

Kursort: online via Zoom
Umfang: 2 Tage
Kurszeiten: 9.00 - 16.30 Uhr
Kosten: 370 Euro bzw. 330 Euro für Teilnehmer der Weiterbildung zum/r ResilienztrainerIn - inklusive digitaler Unterlagen
Kursleitung: Nora Völker-Munro

Durchführung in 2024: Do/Fr 28./29. November 2024

Veranstalter: Resilienz-Schule

Angesprochene Fachpersonen: Der Weiterbildungstag richtet sich an Lehrkräfte sowie weitere Fachpersonen, die im Einzel- oder Gruppensetting mit Kindern arbeiten (z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, Lerncoaches/-therapeutInnen).

Du kannst dich schnell und einfach über folgendes Formular anmelden:

Bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bis zu einer Woche vor Weiterbildungsbeginn fallen 50% der Kursgebühren an. Bei kurzfristigen Absagen gilt der Gesamtbetrag als geschuldet, falls kein/e ErsatzteilnehmerIn gefunden wird. Die vollständigen AGBs der Resilienz-Schule findest du hier.