Nora Völker-Munro

Psychologin

Ich bin Psychologin (MSc.), Resilienztrainerin, systemische Beraterin und Mutter zweier Kinder.

Mit der Vision “Kinder fürs Leben zu stärken” arbeite ich leidenschaftlich gern mit Kindern, Eltern und Fachpersonen zusammen, vermittle Wissen und begleite individuelle Entwicklungsprozesse. Ich beschäftige mich unglaublich gerne mit der Frage, wie wir Beziehungen stärkend gestalten können und wie wir gut mit uns selbst, unseren Kindern und Mitmenschen und “dem Leben” in Kontakt kommen können. Hier liegt für mich der Schlüssel zur Resilienz und einem glücklichen Leben.

Gründerin

Zusammen mit Fabian Grolimund habe ich die Akademie für Lerncoaching (www.weiterbildung-lerncoaching.ch) gegründet und gemeinsam mit meinem Mann, Samuel Munro, die English-Camps (www.english-camp.ch) aufgebaut. Mit der Gründung der Resilienz-Schule habe ich mein “Herzensprojekt” gefunden und bin jeden Tag dankbar, meine Vision verwirklichen zu können.

Dozentin

Neben der Leitung der Resilienz-Schule, bin ich Dozentin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten in Deutschland (z.B. “Feinschliff Akademie”, “Wege für Kinder”) und der Schweiz (“Akademie für Lerncoaching”). Ich unterrichte die Themen Resilienz, Kommunikation, AD(H)S und Lernen und leite Seminare und Weiterbildungen für Eltern und Fachpersonen.

Als Kind wollte ich Lehrerin werden, als Jugendliche Psychologin - heute bin ich beides: Es bereitet mir große Freude, Eltern und Fachpersonen psychologisches Fachwissen mit an die Hand zu geben. Was für ein Glück, dass ich meine TeilnehmerInnen nicht einmal zum Zuhören motivieren muss. Sie sind alle sehr interessiert, freiwillig gekommen und haben sogar Zeit und Geld investiert. Und bestimmt liegt es auch immer wieder daran, dass “der Funke überspringt” und sie die Themen genauso spannend und bereichernd finden wie ich.

Eltern & Familien Beraterin

Vor der Gründung der “Resilienz-Schule” habe ich als Psychologin an einem sonderpädagogischen Förderzentrum, einer heilpädagogischen Tagesstätte und einer Familienberatungsstelle gearbeitet. Seit 2018 begleite ich Familien in meiner eigenen Praxis in Freising oder online per Zoom. Meine Coachings sind geprägt von einer wertschätzenden Grundhaltung, dem “Resilienz-Gedanke” und einer systemisch-lösungsorientierten Ausrichtung.

Ich bin immer wieder berührt von der Offenheit und dem Commitment der Eltern, sich auf den Weg zu machen, um neue Wege zu suchen, zu finden und zu gehen - geleitet von der Liebe zu ihren Kindern und der Vision einer glücklichen Familie. Viele Eltern haben im “Resilienisch Eltern-Coaching” durch eine veränderte Sichtweise, den bedürfnisorientierten Ansatz und konkrete Hilfestellungen ihren Familienalltag bereits in Richtung “Reiseziel” verändern können. Vielen Dank für euer Vertrauen!

Erfinderin, Kurzfilm-Mitwirkende & Buchautorin

Mein Kopf beschäftigt sich sehr gerne mit neuen Konzepten und Ideen und liebt das Gefühl, wenn etwas (in meinen Augen) Sinn ergibt, aufgeht und zusammen passt - dann gibt es jeweils ein kleines “Freudenfeuerwerk” in meinem Kopf und manchmal kann ich vor lauter Aufregung eine Nacht nicht schlafen. Daraus sind bisher vor allem der “Resilienisch-Sprachkurs” mit mehreren Materialien (Resilienisch-Plakat, Karteikarten) und die Weiterbildungs-Konzepte entstanden.

Einige Eltern und Fachpersonen kennen mich von den Kurzfilmen mit Hase und Biber, die gemeinsam mit Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler gedreht und in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Elternmagazin Fritz+Fränzi entstanden sind. In den  “Hasen-Filmen” geben wir Eltern Lern- und Hausaufgabentipps. Die Kurzfilm-Reihe "Was Kinder stark macht" mit dem Biber zeigt, wie Eltern das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen von Kindern stärken können. Und mit der Serie "Gemeinsam sind wir Klasse" stellen wir uns der Frage, was Lehrpersonen und Schüler/innen dazu beitragen können, dass sich in einer Klasse alle wohlfühlen.

Zusammen mit Stefanie und Fabian habe ich das Kinderbuch "Ungeheuer wütend geschrieben, das im Herbst 2023 im Hogrefe Verlag erschienen ist.

Kurzvita

Akademische Bildung

• 9/2008 – 6/2011
    Master of Psychology im Bereich Klinische- und Gesundheitspsychologie an der Universität Freiburg (Schweiz)